Heilgesang: die Stimme in der energetischen Heilarbeit

Ausbildung Heilgesang mit der Musikerin Claudia Hoffmann an der Elbe (Nähe Meißen)

Beginn der Ausbildung: 11. Mai 2024

Schnupperabend

Donnerstag, 25. April 19:00 Uhr -  bitte anmelden unter Tel 035267 520027

 

 

Klangheilung ist mehr als Wellness. Heilsame Klänge berühren uns in der Tiefe und können das innere Kind an Stellen erreichen, an denen wir mit Sprache nicht weiterkommen (frühkindliche Traumata).

 

Diese Ausbildung ist für alle, die

  • (noch) mehr Vertrauen in ihre eigene Stimme finden und sie in der Heilungsarbeit einsetzen möchten
  • oder dies schon tun und weiter in die Tiefe gehen möchten

 

Schamanische Gesänge, Töne und Klänge berühren frühkindliche und pränatale Orte in uns, erreichen und transformieren Erfahrungen, die kaum auf andere Weise erreicht werden können.

 

Sie bewirken auch eine Ermutigung des Klienten/der Klientin, sich selber auszudrücken, sie regen das Halschakra an.

Dafür ist es nötig, dass deine Stimme und dein Körper frei sind, dass du deine eigenen Themen, die du in Bezug auf deine Stimme und deinen Selbstausdruck mit dir herumträgst angeschaut worden sind. (Wer hat dir erzählt, du könntest nicht singen oder du dürftest nicht so laut sein?).

 

Durch Körperarbeit lösen sich mögliche Blockaden und deine Stimme kann sich freier in deinem Körper bewegen. 

Es geht hierbei weniger um klassische Gesangsübungen, es geht um ein Erspüren und in Schwingung bringen der eigenen Energiekanäle im Körper. Wir machen Übungen für die Stimme im Körper und erforschen ihre Wirkung auf uns selber und andere. Wir arbeiten mit Helferwesen und üben, wie wir sie mit der Stimme rufen und ihnen den Raum halten.
 

 

Eingeladen sind Menschen in therapeutisch-heilerischen Berufen zur Erweiterung und Vertiefung ihre Kompetenz oder diejenigen, die einen solchen Beruf anstreben.
Eingeladen sind MusikerInnen, die die Kenntnisse der Klangheilung erforschen möchten.
Es ist auch möglich, an diesem Kurs primär zur Selbsterfahrung teilzunehmen.

Verwendest du deine Stimme schon und möchtest weiter in die Tiefe gehen ...

 

Explizit eingeladen sind auch Menschen, die schon mit Klang arbeiten und die ihr Wissen vertiefen und ihre Arbeit ausweiten möchten. 

 

Wer bislang schon mit Klangschalen und/oder Monochord, Rasseln, Trommeln.. arbeitet, aber

  • noch nicht mit der Stimme ...
  • noch keine Modaltonarten und musikalischen Mittel gezielt verwendet ..
  • noch keine Kenntnisse darüber hat, wie Tiefenentspannung und Trance gezielt durch bestimmte musikalische Mittel induziert werden können ..
  • wer andererseits einen sehr guten musikalischen Hintergrund hat, sich aber noch nicht mit Klang in der Heilarbeit oder den spirituellen Aspekten der Klangtherapie beschäftigt hat

kann von dieser Ausbildung profitieren und vorhandene Kenntnisse umfassend erweitern.

Ein Highlight der Ausbildung ist die Klang-Zeremonie an einer heiligen alten Quelle.

Die Ausbildung und ihre Inhalte

Ausbildung 6 x 2 Tage : Beginn 11. Mai 2024

In der Ausbildung werden Techniken der Energiearbeit zusammen mit dem Wissen um die Wirkung bestimmter Klänge und musikalischer Mittel für die Entspannung, die Tiefenentspannung und die Trance vermittelt.

 

Aus dem Blickwinkel der Energiearbeit betrachtet wäre es relativ egal, wie es klingt. Mit dem Ton wird Energie gesendet.

Allerdings von der musikalischen Seite aus betrachtet erwecken Klänge bestimmte Gefühle und Wahrnehmungen. Diese können sehr individuell sein. Musikalische Mittel helfen dabei, in die Entspannung und in einen Wohlfühlraum zu gelangen. In diesem Rahmen von der Entspannung bis zur Tiefenentspannung und gegebenenfalls bis zur Trance bewegen wir uns beim Heilgesang.

 

 

Ausbildungs-Inhalte sind:

  • Die Aktivierung des eigenen Körpers zum Klangkörper
  • Atemübungen und Wege in den Flow ..
  • Klangbehandlungen mit der Stimme/ Settings für den Heilgesang in Einzelarbeit
  • Klang und Berührung
  • Die Verwendung und Wirkung von bestimmten Skalen und weiteren musikalischen Mitteln
  • Kleine "Instrumentenkunde" leicht zu spielender Instrumente, die den Heilgesang bei Bedarf begleiten können
    Musikalisches Fachwissen und Intuition – wie bringe ich die zusammen ?
  • Übungen zu Präsenz, Bewusstheit, Grenzen, Grundlagen der Gesprächstechnik für die Arbeit mit dem Heilgesang und Ethik
    Die individuelle spirituelle Praxis mit der Musik verbinden als Ausgangsbasis für die Arbeit mit anderen Menschen - in welchen
    Zustand begebe ich mich dafür und wie..
  • Der Raum zwischen Präsenz und Trance, Arbeit mit den Chakren, Helferwesen, Elementarwesen, Devas
    Elemente schamanischer Prozesse, Energiearbeit, Klangreisen und Klangtrancen

 

Nächste Termine Ausbildung                                             Kosten Ausbildung

 

6 x 2 Tage, je 10 - 18 h:

 

11./12. Mai 2024

24./25. August 2024

9./10. November 2024

11./12. Januar 2024

15./16. Februar 2025

10./11. Mai 2025

 

 

 

Kosten: 1.450 € (Die SAB födert bisher diese Ausbildung mit 50 %.)

Zzgl Unterkunft und Verpflegung

 

 

 

 


 

Dieser Kurs findet im Haus an der Elbe statt.

Wir sind hier umgeben von wunderschöner Natur und dem direkt an das Grundstück angrenzenden stetig plätschernden Goltzschabach.

Es gibt einfache Übernachtungsmöglichkeiten in Einzel- & Mehrbettzimmern sowie einem Matratzenlager (auf Spendenbasis). Im Sommer ist auch zelten möglich. Im Hof gibt es Platz für einige Camper oder kleine Wohnmobile.

Wer es komfortabler haben möchte, findet in der näheren Umgebung viele Angebote an Pensionen und Gästezimmern.

Für die Verpflegung wird ein Koch oder eine Köchin engagiert, diese Kosten kommen zur Kursgebühr hinzu.

Bei besonderen Wünschen (Allergien etc bitte rechtzeitig Bescheid geben, danke)

 

*Freie Plätze in der Ausbildung : noch 5 freie Plätze  *

Aufbaukurs

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, am Aufbaukurs Klangtherapie 2 teilzunehmen.

Hier bringen wir unsere Live Musik in eigene Seminare (oder die von KollegInnen) zur Unterstützung von Übungen und Prozessen.